• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Berichte

2025-09 Waldtag 01
2025-09 Waldtag 04

Waldtag unter dem Motto „Vom Ich zum Wir – Eine starke Klassengemeinschaft“

Grundschule Sonnewalde im Schlosspark 24.09.2025

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres verwandelte sich der Schlosspark Sonnewalde für die Viertklässler der Grundschule in ein echtes Abenteuerfeld. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Egler und dem Erlebnispädagogen Mike Schmidt vom Verein 3 Klang erlebten die Kinder einen ganz besonderen Teamtag. Das Motto „Vom Ich zum Wir“ war dabei Programm.

 

Bei goldenem Herbstwetter hieß es: raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Wald! Spielerisch und mit viel Bewegung lernten die Mädchen und Jungen, wie man als Team zusammenhält und gemeinsam Lösungen findet. Da wurde diskutiert, ausprobiert, gelacht – und manchmal auch gerätselt, wie man die nächste Aufgabe meistern kann.

 

Besonders spannend waren die handwerklichen Herausforderungen: Aus Naturmaterialien entstand eine Zielscheibe für den Speerwurf, eigene Speere wurden geschnitzt und kreative Leinwände gestaltet, die später sogar im Schloss ausgestellt werden.

 

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war nicht nur aufregend und abwechslungsreich, sondern auch ein wertvoller Lernmoment. „So haben wir viel mehr gelernt als im Klassenzimmer“, fasste eine Schülerin begeistert zusammen. Und das Wichtigste: Die Klassengemeinschaft ist durch diesen besonderen Tag noch ein Stück stärker geworden.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Landkreis Elbe-Elster, der mit seiner finanziellen Unterstützung diesen erlebnisreichen Teamtag im Schlosspark ermöglicht hat. Ohne diese Förderung wäre es nicht möglich gewesen, den Kindern solche besonderen Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers zu schenken – Erfahrungen, die den Zusammenhalt stärken, das Selbstvertrauen fördern und lange in Erinnerung bleiben werden.

2025-09 Waldtag 03
2025-09 Waldtag 05

Bühne frei für große Talente an der Grundschule Sonnewalde und ein herzliches Dankeschön an die Stadtwerke Finsterwalde

 

Mit einem bezaubernden Theaterstück eröffnete die Klasse 2b der Grundschule Sonnewalde die diesjährige Talenteshow. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Waldau hatten die Kinder im Sachkundeunterricht ein kleines Bühnenstück einstudiert – inspiriert vom Kinderbuch „Elefanten weinen nicht“. Mit viel Herz, Kreativität und Spielfreude begeisterten sie das Publikum und sorgten für einen gelungenen Auftakt.

 

Es folgten mitreißende Beiträge der Kinder - darunter ein energiegeladener Auftritt des Danceteams, ein beeindruckendes Trommelsolo, turnerische Höchstleistungen der Viertklässlerinnen sowie eine kreative Performance der "APT-Gang" und viele weitere Talente, die das Publikum begeisterten. Gelingen konnten all diese Kunststücke auch dank der engagierten Unterstützung des Hortteams, insbesondere durch Herrn Lossau und Frau Müller, die mit viel Geduld und Einsatz mit den Kindern geprobt und trainiert haben, damit am großen Tag alles reibungslos klappt.

 

Talenteshow NEU
T-Shirt-Übergabe

Ein weiterer Grund zur Freude war die Präsentation der neuen einheitlichen T-Shirts, die von den Stadtwerken Finsterwalde gesponsert wurden. In Kooperation mit dem Förderverein der Grundschule konnten so für alle Kinder moderne Wettkampfshirts angeschafft werden – pünktlich zur bevorstehenden Sportsaison. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Schule zeigten sich begeistert über die Neuanschaffung, die nicht nur für ein einheitliches Auftreten sorgt, sondern auch den Teamgeist stärkt.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Stadtwerke Finsterwalde und den Förderverein für die großartige Unterstützung!

 

(Sonnewalde im Juli 2025)

Grau war gestern! Wir haben Sonnewalde bunt gesprayt!

Ein Erlebnisbericht der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sonnewalde

 

Manche Tage in der Schule sind besonders, aber der 11. Juli 2025 war echt der Hammer! An diesem Tag haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, unsere Stifte und Hefte gegen Sprühdosen und unsere Schulbänke, gegen eine Silowand bei der Agrargenossenschaft in Zeckerin getauscht. Ein bisschen aufgeregt waren wir schon, als wir morgens in Zeckerin ankamen. Doch wir hatten eine Mission: Wir wollten unsere Stadt bunter machen!

 

Dass dieser Traum für uns überhaupt wahr werden konnte, haben wir drei großen Helfern zu verdanken. Deshalb möchten wir zuerst einmal aus vollem Herzen DANKE sagen: an den Förderverein der Grundschule Sonnewalde, an die lkj Brandenburg und an die Agrargenossenschaft Sonnewalde, die uns ihre Wand zur Verfügung gestellt hat. Ohne euch wäre dieser Tag nur eine coole Idee geblieben!

 

Dann kamen Marvin, Oliver und Martin vom Team Fokuz Design. Statt uns nur etwas zu erzählen, haben sie uns direkt loszeichnen lassen. Wir durften unsere eigenen Ideen und Motive skizzierten. Es war fantastisch zu sehen, was für kreative Ideen schon recht schnell auf dem Papier entstanden.

 

Und dann kam der Moment, auf den wir alle gewartet haben: Wir durften die Sprühdosen in die Hand nehmen! Marvin, Oliver und Martin zeigten uns ganz geduldig, wie man richtig damit umgeht, damit keine Nasen laufen und die Farben leuchten. Das leise Zischen, als die Farbe zum ersten Mal auf die Wand traf, war total cool. In unseren kleinen Teams haben wir dann losgelegt und eigenständig unsere Skizzen in große, farbenfrohe Bilder verwandelt. Jeder hat jedem geholfen und zusammen haben wir zugesehen, wie unsere Bilder Stück für Stück auf der Wand lebendig wurden.

 

Vom vielen Sprayen und der ganzen Aufregung knurrten uns ganz schön die Mägen. Zum Glück kam die perfekte Stärkung zur Mittagszeit:  Kesselbär versorgte uns mit superleckeren Pizzabrötchen, die uns wieder richtig Power für den Nachmittag gaben. Ein riesiges Dankeschön dafür!

 

Als wir am Ende des Tages einen Schritt zurücktraten und unser fertiges Kunstwerk sahen, waren wir einfach nur baff und mega stolz. Aus einer langweiligen grauen Wand war unser eigenes, riesiges Graffiti geworden! Wir alle finden, nun ist sie ein richtiger Blickfang für alle Besucher geworden. 

Im Namen aller Kinder, die dabei waren, möchten wir uns noch einmal ganz besonders beim gesamten Team von Fokuz Design bedanken. Marvin, Oliver und Martin, danke für eure Geduld, eure tollen Tipps und dafür, dass ihr uns gezeigt habt, wie viel Spaß es macht, gemeinsam etwas so Großes zu erschaffen!

 

Die stolzen Künstlerinnen und Künstler der Grundschule Sonnewalde

Graffiti Zeckerin 01
Graffiti Zeckerin 02
Graffiti Zeckerin 04

Projekt: Mission Frühling

 

Am 10.04.2025 fand an der Grundschule in Sonnewalde ein „Frühjahrsputz“ der anderen Art statt. In Form eines Umweltprojekttages verhalfen viele fleißige Helferinnen und Helfer unserer schönen Grundschule zu neuem Glanz.

 

(Sonnewalde im April 2025)

Hort 2025-02 01
Hort 2025-02 02
Hort 2025-02 03

Eine große Überraschung

 

Am letzten Februartag 2025 war etwas anders im Hort. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sonnewalde liefen im Flur an einem großen, würfelartigen, in Decken gehüllten Gebilde vorbei. So richtig ließen sich die Kinder ihre Neugierde nicht anmerken … Dennoch fragten sich viele, was sich wohl darunter verbergen würde.

 

Dann endlich war es soweit. Die Horterzieherinnen und Horterzieher trommelten alle Kinder zusammen und diese versammelten sich neugierig um diesen Gegenstand herum. Auf die Frage, worum es sich hierbei handeln könnte, kamen die wildesten Spekulationen zusammen – ein Auto, neue Bausteine für den Toberaum, Legobausteine, eine Fundkiste oder vielleicht sogar ein Hund? Es musste Gewissheit her und einigen Kinder wurde die Ehre zuteil, das Geheimnis zu lüften. Die Decken wurden bei Seite genommen und der richtige Tipp war tatsächlich dabei gewesen: Es kamen viele schöne neue große Bausteine für den Toberaum zu Tage.

 

Doch wie kam es dazu? Frau Müller erklärte, dass der Förderverein der Grundschule Sonnewalde aufgrund von Spendengeldern in Kombination mit den im Vorfeld gesammelten Wünschen der Kinder die Bausteine besorgt hatte. Diese wurden auch direkt von Hand zu Hand ans Ziel befördert und einige Kinder ließen es sich nicht nehmen, diese gleich zu testen aber anschließend auch ordnungsgemäß zu stapeln.

 

Unser besonderer Dank gilt der FL Feuerbestattungen GmbH, ohne deren großzügige Spende diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.

 

(Sonnewalde im Februar 2025)

Weihnachtsmarkt 2024 01
Weihnachtsmarkt 2024 02
Weihnachtsmarkt 2024 03

Ein Fest der Großzügigkeit: Der Förderverein der Grundschule Sonnewalde bedankt sich für großartige Spendenbereitschaft zum Weihnachtsmarkt Sonnewalde

 

Die Lichter des Weihnachtsmarktes im Schloss Sonnewalde strahlten dieses Jahr noch heller – und das lag nicht nur an der festlichen Beleuchtung. Die Spendenbereitschaft war beeindruckend: Mit der Losbude, dem Eltern-Cafè mit frischen Waffeln und der ersten Kunstausstellung der Kinder erzielte der Förderverein sensationelle Einnahmen!

 

Wir danken den vielen Sponsoren für ihre überwältigende Unterstützung. Ob kleine Überraschungen oder Hauptpreise – wie wertvolle Gutscheine, Spielzeuge und praktische Geschenke - jedes Los war ein Gewinn und die strahlenden Gesichter der Kinder, Eltern und Großeltern zeigten, wie sehr sich der Einsatz gelohnt hat. Unser besonderer Dank gilt der Sparkasse Elbe-Elster, Frau Carmen Neumann von Doterra Öle, Herrn Dennis Müller von der Allianz Versicherung, Physiotherapie Schüler, Fleischerei Röhnert, Klährchen´s Blumenladen, LVM-Versicherungsagentur, Frau Nadine Barth ringana Kosmetiks, Bäckerei Bubner, Landhandel Kiesewetter-Mammitzsch, Frau Engelmann vom Gut Birkwalde, S&LConnect und Lausitz Apotheke aus Sonnewalde und ebenso Herrn Gurk vom Baustoffzentrum, dem Bowlingcenter Fun Hollywood, den Stadtwerken, dem MiniMaxi Spielzeuggeschäft, dem Kino Weltspiegel, Gaststätte zur Fichte, dem großartigen Team der dm Drogerie und der Buchhandlung Mayer aus Finsterwalde. 

 

Wir waren begeistert von den fleißigen Organisatoren des Weihnachtsmarktes, den starken Männern vom Fest- und Kulturverein Sonnewalde und unseren Helfern vom Wirtschaftshof, ohne die wir den Aufbau nicht hätten stemmen können.  

Die Erlöse der Spendenaktion kommen direkt den Kindern der Grundschule zugute und fließen in Projekte (z.B. dem Tanzprojekt zum Kindertag im nächsten Jahr), die Kreativität, Bildung und Gemeinschaft fördern. Gemeinsam machen wir Sonnewalde zu einem Ort, an dem Kinderträume wahr werden können.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben – sei es als Sponsor oder Besucher. 

 

Dieser Weihnachtsmarkt war ein Beweis dafür, wie viel Großes in einer kleinen Gemeinde bewirkt werden kann. Das Team des Fördervereins freut sich schon darauf, im nächsten Jahr mit neuen Ideen und noch mehr Tatkraft wieder dabei zu sein – natürlich mit ebenso viel Unterstützung von allen Bürgern aus Sonnwalde.

 

Frohe Weihnachten wünschen im Namen des Vorstandes des Fördervereins der Grundschule Sonnewalde Yvonne Klinke und Dajana Berger.

 

(Sonnewalde im Dezember 2024)

 

Jugendliche gestalten ihre Stadt: Erfolgreiches Graffiti-Projekt an der Grundschule in Sonnewalde

 

Mit finanzieller Unterstützung der enviaM und des Fördervereins der Grundschule Sonnewalde haben Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ein beeindruckendes Graffiti-Projekt realisiert. Auf Initiative der Jugendkoordination Frau Klinke konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Entwürfe entwickeln.

 

Das Projekt, geleitet von Marvin Brieß von Fokus Design aus Potsdam, bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken, sondern auch praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Graffiti-Kunst zu sammeln. „Es war fantastisch zu sehen, wie engagiert und kreativ die Kinder an die Arbeit gegangen sind“, berichtete Brieß.

 

Unter seiner Anleitung und der seiner Kollegen verschönerten die Jugendlichen zwei Stromkästen in den Ortsteilen Zeckerin und Sonnewalde sowie den Eingangsbereich am Hort der Grundschule in Sonnewalde. Die Kunstwerke sind nicht nur ein Blickfang, sondern tragen auch zur Verschönerung des Stadtbildes bei.

 

„Das Projekt war ein voller Erfolg“, betonte die Klassenlehrerin Frau Zöllner. „Es zeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung zu bieten und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.“

 

Dank der Förderung durch die enviaM und der engagierten Betreuung durch Marvin Brieß konnte dieses Projekt verwirklicht werden, und die Kinder können stolz auf ihre künstlerischen Leistungen blicken. Die Stadt Sonnewalde plant bereits weitere ähnliche Initiativen, um das kreative Potenzial ihrer jungen Einwohner weiter zu fördern. Es ist u.a. eine Kooperation in den Sommerferien mit dem regionalen Künstler Sebastian Arsand vorgesehen, kommen genug Werke der Kinder zusammen, planen wir eine Ausstellung im Schloss Sonnewalde.

 

(Sonnewalde im Juli 2024) 

Graffiti 01
Graffiti 02

Preisverleihung für Kinder- und Jugendarbeit in Sonnewalde im MBJS Potsdam: Großes Engagement und spannende Erlebnisse (Teil 2)

 

Doch damit nicht genug: Direkt im Anschluss ging es zur Filmpremiere des Imagefilms für die Jugendkoordination im ländlichen Raum. Der Film zeigte eindrucksvoll, wie umfangreich und gleichzeitig herausfordernd die Arbeit der Fachkräfte ist. Unterstützt durch Interviews mit den Kindern und Jugendlichen, die während der Dreharbeiten zum Jungenaktionstag in Sonnewalde entstanden, wurde deutlich, dass ein frühzeitiger Ansatz der Beteiligung am eigenen Lebensumfeld eine erfolgreiche Jugendarbeit ausmacht. Förderungen sind hierfür unabdingbar, nicht zuletzt, um die Beziehungsarbeit mit den Kindern- und Jugendlichen aufzubauen und langfristigen Nachwuchs für die Jugendclubs zu bilden.

Treffen Potsdam JugKo
Übergabe in Cottbus

Abschließend kam dann auch noch unerwartet, eine Einladung zur ersten Projektförderungsperiode und zur feierlichen Übergabe in der Universität in Cottbus. Jugendkoordination und der neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule nahmen im Rahmen des Teilhabepaketes zum Strukturwandel in der Lausitz am Montag, den 15.07.2024, gemeinsam mit Schülern der 5. und 2. Klasse an der Universität in Cottbus ihre Urkunde entgegen. Aus 70 Bewerbungen wurden 44 prämiert. Die Kinder erhielten Geld für einen Projekttag im Bergbau, bei dem sie aktiv mitanpacken wollen. „Wir wollen Bäume pflanzen und in Folgeprojekten gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin eigene Projekte für einen nachhaltigen und naturbewussten Umgang mit der Natur entwickeln“, erklärte Ben Feigel aus Zeckerin begeistert.

 

Diese Initiativen zeigen eindrucksvoll, wie engagiert und kreativ Kinder und Jugendliche sind, wenn es darum geht, ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Wir hoffen, dass sich dieses Thema weiterverbreitet und die Begeisterung der Kinder auch andere inspiriert.

 

(Potsdam/Cottbus im Juli 2024)

Preisverleihung für Kinder- und Jugendarbeit in Sonnewalde im MBJS Potsdam: Großes Engagement und spannende Erlebnisse (Teil 1)

 

Im Rahmen einer außergewöhnlichen Kooperation zwischen dem Förderverein der Grundschule Sonnewalde, der Jugendkoordinatorin Yvonne Klinke und dem Verein „Zukunftsfähig“ wurden Schülern der Grundschule Sonnewalde gleich drei Preise für zukünftige Aktionen zum Thema Bewegung, Beteiligung und Naturschutz verliehen.

 

Die jungen Teilnehmenden waren besonders aufgeregt, als sie am 10.07.2024 beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Potsdam ein Starterpaket für „Hobby Horsing“ erhielten. Dieses Projekt soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren – ganz ohne Wettbewerbsgedanken. Die Jugendkoordinatorin und der Hort der Grundschule werden dieses erstmalig in den Sommerferien einsetzen und fleißig mit den Kindern trainieren. 

 

Die kleinen Gäste waren begeistert von den Vorbereitungen, die auf dem Gelände des Ministeriums extra für sie getroffen wurden. Neben spannenden Spielen mit den „Hobby Horses“ gab es sogar eine echte Pferdekutsche und die Möglichkeit, ein Foto mit Minister Freiberg zu machen.

 

(Potsdam im Juli 2024)

Hobby Horsing 1
Hobby Horsing 2