Grundschule beim regionalen Lesewettbewerb dabei

26.02.2018

Am 14. Februar nahm unsere Schule am regionalen Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels in Doberlug-Kirchhain teil.

Als Siegerin des Schulwettbewerbs war es Johanna Schnee, aus der sechsten Klasse, die unsere Schule dort vertrat.

Im Vergleich mit zehn anderen Gewinnern von anderen Schulen, galt es dort im ersten Teil das persönliche Lieblingsbuch vorzustellen und daraus vorzulesen, ehe es im zweiten Teil darum ging, einen unbekannten Fremdtext fehlerfrei und ausdrucksstark vorzulesen.

Und das machten alle elf Kinder richtig gut, so dass es der fachkundigen Jury nicht leicht fiel, ein Urteil zu fällen.

Zwar wurde Johanna am Ende nicht als Gewinnerin gekürt, gemeinsam mit allen Teilnehmern, konnte Sie aber mit Stolz auf ihre Leistung blicken und sich zu Recht als „Vorleseheld“ fühlen, wie es die Leiterin des Kreismedienzentrum am Ende der Veranstaltung formulierte.

Bild zur Meldung: Grundschule beim regionalen Lesewettbewerb dabei