Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Sonnewalde

Vorschaubild Grundschule Sonnewalde

Schulstr. 4
03249 Sonnewalde

(035323) 60209

E-Mail:
Homepage: www.grundschule-sonnewalde.de Internetseite der Grundschule Sonnewalde

Vorschaubild Grundschule Sonnewalde

Wir stellen uns vor

Die Grundschule Sonnewalde befindet sich in Sonnewalde, einem kleinen Städtchen im Süden des Landes Brandenburg. Zu unserem Einzugsbereich gehören die Ortsteile Birkwalde, Breitenau, Brenitz, Dabern, Friedersdorf, Goßmar, Großbahren, Großkrausnik, Kleinbahren, Kleinkrausnik, Möllendorf, Münchhausen - Ossak, Pahlsdorf, Pießig, Schönewalde, Sonnewalde und Zeckerin

 

 

Die Grundschule Sonnewalde ist eine Grundschule mit ~ 180 Schülern und 15 Lehrern. An unserer Schule absolvieren die Schüler die Klassen 1 - 6. Schwerpunkte in unserem Schulprogramm sind der frühe und intensive Kontakt der Vorschüler zu unserer Grundschule, die Fremdsprache Englisch, die musisch - künstlerische Erziehung und der Einsatz des Computers in die Lern- und Bildungsarbeit.


Nach einer umfangreichen und umfassenden Rekonstruktion in den Jahren 2000 - 2002 verfügen wir über optimale räumliche Bedingungen. Wir verfügen über speziell ausgestattete Räume für die Fächer  Naturwissenschaften, Kunst, Deutsch und Musik. Der Sportunterricht findet für unsere Schüler in zwei Turnhallen, dem Freigelände sowie der Schwimmhalle Finsterwalde statt. Um den Kindern das Lesen noch näher zu bringen, nutzen wir den Buchbestand unserer Schulbibliothek und das Angebot unseres Partners - der Fahrbibliothek.

 

Eine Besonderheit sind unsere Bläserklassen. Alle Schüler der 5. und 6. Klassen erlernen das Spiel auf einem Instrument. Für die musische Erziehung steht uns außerdem die Musikschule "Gebrüder Graun" des Elbe - Elster Kreises als Partner zur Seite.

 

Im Schuljahr 2015/2016 wurde unser Computerkabinett modernisiert. Wir erhielten für diesen Fachraum 24 Computerarbeitsplätze und ein Smartboard. Ein weiteres Smartboard kam im Jahr 2017 dazu, das vorrangig für den ab Schuljahr 2017/2018 verpflichtend eingeführten Unterricht Naturwissenschaften genutzt wird.

 

Seit dem Schuljahr 2019/2020 sind wir auch eine Schule mit offenem Ganztag. An mehreren Nachmittagen werden Arbeitsgemeinschaften angeboten.


 

Vorschaubild Grundschule Sonnewalde


Aktuelle Meldungen

ADAC-Projekt für die 5. Klassen

(14.03.2024)

In jedem Jahr findet eine Veranstaltung des ADAC an unserer Schule statt, bei der die Schüler der 5. Klassen interessante Informationen zu Gefahren im Straßenverkehr im Zusammenhang mit dem Autoverkehr erhalten und praktisch erleben, wie lang z.B. der Bremsweg eines Autos bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist. Unser Dank gilt dem Mitarbeiter des ADAC, der dieses Projekt schon viele Jahre an unserer Schule durchführt.

Foto zur Meldung: ADAC-Projekt für die 5. Klassen
Foto: ADAC-Projekt für die 5. Klassen

Projekt "Toleranz durch Dialog"

(05.03.2024)

Heute haben wir Gäste im Haus: Menschen mit Beeinträchtigungen im Sehen und Gehen...

Bei diesem tollen Projekt erleben unsere Schüler*Innen auf vielfältige Weise, wie blinde oder sehschwache Menschen und Rollstuhlfahrer ihr Leben meistern. Vielen Dank an den Verein "Generationen gehen gemeinsam (G3) e.V.", der uns die Durchführung dieses Projektes alljährlich ermöglicht.

Fasching an der Grundschule Sonnewalde

(05.03.2024)

Am Rosenmontag durften wir wieder das schön geschmückte Manhattan nutzen, um unseren Schulfasching zu feiern. Dafür danken wir dem Karnevalsverein RCC Sonnewalde ebenso herzlich wie unserem Förderverein, der die Kosten für diese Party übernahm. Wir fanden es auch toll, dass die "Kleinen Funken" ihre Tänze zeigten.

Foto zur Meldung: Fasching an der Grundschule Sonnewalde
Foto: Fasching an der Grundschule Sonnewalde

Auswertung der 2. Stufe der Mathematikolympiade

(05.03.2024)

Wir hatten tolle Ergebnisse bei der Mathematikolympiade. In der letzten Woche wurden vor allen Schülern der Klassen 3 - 6 die Urkunden überreicht. Wir sind sehr stolz auf alle Schüler*Innen, die an der 2. Stufe der Mathenatikolympiade teilgenommen haben und gratulieren ganz besonders unseren beiden Erstplatzierten Eva Riedel (Jahrgangsstufe 3) und Rosa Borkhardt (Jahrgangsstufe 6). Rosa durfte an einem Wochenende an einem Camp für mathematisch sehr begabte Schüler*Innen teilnehmen und hatte daran viel Freude. 

Foto zur Meldung: Auswertung der 2. Stufe der Mathematikolympiade
Foto: Auswertung der 2. Stufe der Mathematikolympiade

"Der Nussknacker" in der Schule

(23.02.2024)

Gestern, am 22.02.2024, hatten wir ein fantastisches Konzert an unserer Schule. Die Neue Phliharmonie war nun bereits zum dritten Mal bei uns zu Gast und begeisterte uns mit dem "Nussknacker". Unser Dank gilt dem Förderverein der Grundschule Sonnewalde, der für die Kosten aufkam.

Foto zur Meldung:
Foto: "Der Nussknacker" in der Schule

Mini-Tischtennis-Wettbewerb

(27.01.2024)

Die Schulmeisterschaft im Tischtennis fand  am Donnerstag, dem 25.01.2024 in unserer Turnhalle statt. So viele Teilnehmer wie in diesem Jahr waren noch nie dabei. Wir haben das Glück engagierte Sportlehrer an unserer Schule zu haben, die solche Wettkämpfe für unsere Schüler organisieren. Wir danken Frau Lieske für die Planung und Frau Schumacher für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. Unser Glückwunsch geht an alle Sieger und Platzierten.

Foto zur Meldung: Mini-Tischtennis-Wettbewerb
Foto: Mini-Tischtennis-Wettbewerb

Auftakt des Weihnachtsprojekttages ist gelungen

(22.12.2023)

Wir haben unsere neue Anlage zum Weihnachtsprogramm am letzten Schultag des Jahres 2023 ausprobiert: Sie funktioniert! Die Schüler des Chores, der Bläserklassen und alle Schüler, die etwas zum Weihnachtsprogramm des Weihnachtsmarktes der Stadt Sonnewalde einstudiert hatten, zeigten heute noch mal vor vielen Ehrengästen ihr wundervolles Programm. Nun können wir uns alle in wundervolle, friedliche und entspannte Ferien zum Jahreswechsel verabschieden. Wir wünschen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Foto zur Meldung: Auftakt des Weihnachtsprojekttages ist gelungen
Foto: Auftakt des Weihnachtsprojekttages ist gelungen

War das ein toller Weihnachtsmarkt für unsere Schule...

(05.12.2023)

Obwohl der Sonnewalder Weihnachtsmarkt vor allem für die Erwachsenen gedacht war, profierten unsere Kinder wahrscheinlich am meisten. Auf der Bühne präsentierten die Schüler, was sie im Vorfeld einstudiert hatten. Beim nächsten Mal müssen wir allerdings an der Tontechnik arbeiten, weil manches nicht so gut zu hören war. Das Publikum honorierte aber die Leistungen unserer Kinder mit viel Applaus und großzügigen Spenden. Dazu kamen die Gelder, die unser Losstand "erwirtschaftete" , den Frau Klinke und Frau Engelmann aufgebaut hatten und betreuten. Vielen Dank für diesen großartigen Einsatz. Unser Dank geht auch an die Bäckerei Bubner, die Fleischerei Röhnert, die Firma John Deere, das Kino "Weltspiegel", das Bowling-Center und den DM-Markt in Finsterwalde, die uns Gutscheine und Sachspenden für den Losstand zur Verfügung stellten sowie an den Fest- und Kulturverein, den Imkerverein und die Praxis Dr. Pratsch in Finsterwalde, die dem Förderverein unserer Schule einen Spendencheck in Höhe von 200 € bzw. 100 € überreichten.

Wir werden davon ein weiteres Konzert "Der Nussknacker" der Neuen Philharmonie  und die Einrichtung eines Schulgartens durch die Hortkollegen finanzieren können. Vielen, vielen Dank.

Foto zur Meldung: War das ein toller Weihnachtsmarkt für unsere Schule...
Foto: War das ein toller Weihnachtsmarkt für unsere Schule...

Bläserklassentreffen in Boitzenburg

(23.11.2023)

Gestern starteten unsere Sechstklässler zum Bläserklassentreffen nach Boitzenburg. Drei anstrengende Tage mit langen Proben und einem sicher wieder fantastischen Konzert am Samstag liegen vor ihnen. In diesem Jahr erwartet unsere Schüler noch eine ganz besondere Überraschung: Die Sparkasse Elbe-Elster schenkt ihnen einen Besuch der Schokoladenmanufaktur in ihrer Freizeit und hat noch weitere Überraschungen geplant. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Geschäftsstellenleiterin Frau Becker, die sich dafür stark gemacht hat. Und unseren Kindern wünschen wir erlebnisreiche Tage.

Foto zur Meldung: Bläserklassentreffen in Boitzenburg
Foto: Bläserklassentreffen in Boitzenburg

"Sonnewalde-Song" mit unseren Schülern

(14.11.2023)

Unsere Schüler waren daran beteiligt, den "Sonnewalde-Song" (Komposition: Axel Eckert) zu produzieren. Es hat ihnen sehr viel Freude bereitet und das Ergebnis kann sich echt sehen und hören lassen...

[https://www.youtube.com/watch?v=039GRyaLZLk]

Tag des offenen Unterrichts

(14.11.2023)

Heute begrüßten wir zukünftige Erstklässler und Gäste am Vormittag in unserer Schule. Alle konnten sich ansehen, wie unser Schulalltag aussieht und was an unserer Schule angeboten wird. An Stationen konnte geschrieben, gemalt, gebastelt, geknobelt, den Schülern der Bläserklasse gelauscht oder mitgeturnt werden. Unsere Sechstklässler fürhten Interessierte durch die Gebäude und beantworteten Fragen. Wir hoffen, es hat allen gefallen.

Foto zur Meldung: Tag des offenen Unterrichts
Foto: Tag des offenen Unterrichts

Linolschnitt mit der Künstlerin Frau Große

(06.10.2023)

Im Rahmen des Kunstunterrichts in den 6. Klassen versuchten sich unsere Schüler und Schülerinnen am Linolschnitt unter Anleitung von Frau Große, die an unserer Schule zur Zeit ein Künstleratelier hat. Die anshcließenden Druckerzeugnisse konnten sich sehen lassen.

Foto zur Meldung: Linolschnitt mit der Künstlerin Frau Große
Foto: Linolschnitt mit der Künstlerin Frau Große

Schulanfänger 2024

(08.09.2023)

Liebe Eltern der Schulanfänger zum Schuljahr 2024/2025,

 

hier finden Sie Informationen zur Schulanmeldung im Dezember 2023.

 

 

[Download]

Tüftel-Theater gastiert an unserer Schule

(08.09.2023)

Mit den letzten Mitteln aus dem Programm "Aufholen nach Corona" konnten wir das "Tüftel-Theater" bezahlen. Die 5. und 6. Klassen erlebten ein Stück, in dem es um den Wissenschaftler Archimedes und seine genialen Erfindungen ging. Die Schüler überlegten sich Lösungen und erlebten, wie z.B. das Hebelgesetz funktionierte oder warum die Königskrone nicht aus purem Gold bestand.

Foto zur Meldung: Tüftel-Theater gastiert an unserer Schule
Foto: Tüftel-Theater gastiert an unserer Schule

Wir suchen händeringend AG-Leiter

(06.09.2021)

Endlich dürfen wir unseren Schülern wieder Ganztagsangebote unterbreiten, aber uns fehlen die AG-Leiter. Wenn Sie Interesse daran haben oder jemanden kennen, der für diese Tätigkeit geeignet und dazu bereit wäre, dann melden Sie sich bitte umgehend bei der Schulleitung 0353523/60209.


Veranstaltungen

15.04.​2024 bis
31.05.​2024
Woche der Schulwettbewerbe...
In deser Woche finden die Wettbewerbe "Big Challenge" in Englisch und das "Känguru der Mathematik" ... [mehr]
 
16.04.​2024 bis
24.04.​2024
Vorstandswahlen des Fördervereins
Alle Mitglieder unseres Fördervereins sind eingeladen, einen neuen Vorstand zu wählen. (Siehe ... [mehr]