08.02.2023

Seit diesem Schuljahr arbeitet die Künstlerin Frau Catrin Große stundenweise im Rahmen des Programmes Max – Artists in Residence an Schulen an der Grundschule Sonnewalde . "Das Programm setzt seit 2015 innovative Impulse zur Integration von Ästhetischer Bildung in Schulen. Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Gattungen richten für mindestens ein Jahr ihr Atelier in einer Schule ein. Schüler*innen wie Lehr­kräfte haben die Gelegenheit, die Künstlerinnen und Künstler im Atelier zu besuchen, bei der Arbeit zu beobachten sowie selbst künstlerisch tätig zu werden. Dadurch lernen nicht nur die Schüler*innen künstlerische Arbeitsprozesse über einen langen Zeitraum kennen, auch die Künstlerinnen und Künstler erweitern ihre Perspektiven. Eine von gegenseitiger Inspiration getragene Atmosphäre ermöglicht den gemeinsamen künstlerischen Prozess. Das Atelier als Raum innerhalb der Schule in Abgrenzung zum Unterricht bindet Ästhetische Bildung in den Schulalltag ein." (https://stiftungbrandenburgertor.de/project/max/)

Die Förderung erfolgt über die Plattform "Kulturelle Bildung Brandenburg" in Kooperation mit den Stiftungen Mercator bzw. brandenburgertor und durch Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie der Schering-Stiftung.

Mit den Schülern ihrer Kunst-Arbeitsgemeinschaft erstellte Frau Große verschiedene Exponate, die ab heute in unserem Schulgebäude ausgestellt werden. Die feierliche Eröffnung findet am Mittwoch, dem 8.2.2023 um 14 Uhr statt.

Bild zur Meldung: Ausstellungseröffnung