Der Bürgermeister war zu Besuch...

26.01.2022

Wie überzeugt man einen Bürgermeister?

 

Szene 1:

Ein besonders interessantes und spannendes Thema im Naturwissenschaftsunterricht ist der kleinste Bausteine des Lebens: ZELLEN.

Die sind so klein, dass man das Mikroskop benötigt.

Nach langer Zeit wurden die alten Schulmikroskope wieder aus dem Schrank geräumt, um das Mikroskopieren zu erlernen. Die Geräte sind so alt, dass Generationen (auch unser Bürgermeister Felix Freitag) bereits mit ihnen gearbeitet haben. Auch wenn Herr Freitag noch jung ist: Es werden dringend neue Mikroskope gebraucht!!!

Szene 2:

Fragen über Fragen:

Welche Mikroskope gibt es heute für den Einsatz in der Grundschule? Wie teuer sind diese Geräte? Welche Anforderungen müssen sie erfüllen?

Also wurden zum Testen 3 verschiedene Modelle bestellt und in einem Stationsbetrieb durch die Schüler getestet. Wünschenswert jedoch ist, dass jeder Schüler an einem eigenen Mikroskop arbeiten kann.

Nach diesem ersten Experimentiertag begegnete uns zufälligerweise der  Bürgermeister Felix Freitag an der Bushaltestelle. Gleich wurde er mit diesem aktuellen Problem konfrontiert.

Gelassen und offen für das Thema ergab sich im Gespräch, dass er doch selbst einmal kommen sollte, um sich die alten Geräte anzuschauen. Die Kalenderüberprüfung seines Handys ergab, dass er tatsächlich eine Woche später Zeit hatte.

 

Szene 3:

Am Donnerstag, dem 13.01.22, war es so weit. In beiden Naturwissenschaftsräumen wurden alle vorhandenen Mikroskope nach deren Alter in Stationen aufgebaut. Der Exkurs begann an den alten Geräten und endete am WUNSCHGERÄT. Die Schüler*innen und die Mikroskope waren sehr überzeugend.

Szene 4:

Anschließend hatten die Schüler der Klassen 6a und 6b noch Gelegenheit zu einem Interview mit allgemeinen Fragen wie: Welches ist ihr schlechtestes bzw. bestes Erlebnis in der Schulzeit gewesen? Wann geht es mit der Schulhofgestaltung weiter? Werden wir wieder einbezogen? ...

Wir danken unserem Bürgermeister für die Zeit, die er sich für uns genommen hat... und hoffen natürlich bald die neuen Mikroskope nutzen zu können...

Klassen 6a/b mit Frau Zöllner

 

Bild zur Meldung: Der Bürgermeister war zu Besuch...