Details zum Schulstart am 4.5. für Klasse 6

29.04.2020

Liebe Schüler und Eltern,

am Montag, dem 4.5.2020 beginnt für die 6. Klassen wieder der Unterricht in den Fächern D, Ma und En von Mo bis Fr jeweils in der 1. - 4. Stunde. Wir teilen die 6a in zwei etwa gleich große Gruppen, die entweder von Frau Jähnig oder von Frau Haubitz unterrichtet werden. Um eine Ansteckung zu vermeiden dürfen wir uns mit den Schülern der anderen Gruppe bzw. anderen Lehrern  nicht "vermischen". Damit trotzdem alle Schüler alle 3 Unterrichtsfächer haben, bekommen die beiden Lehrerinnen jeweils Aufgaben für D, Ma und En und bearbeiten sie zusammen mit den Schülern. Partner- und Gruppenarbeiten sind aber nicht möglich. Wir müssen einen Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Mit einer Schutzmaske (die braucht jeder) dürfen ihn die Lehrer im Notfall auch verkürzen. Wenn sich alle im Klassenraum an ihrem Platz befinden, können die Masken ebenso abgenommen werden wie während der Hofpause. Nur beim Betreten des Schulhauses, auf den Fluren, der Toilette und im Bus muss eine Maske getragen werden.

Um 8 Uhr stehen alle mit dem Mindestabstand auf dem Schulhof verteilt und Frau Elsner belehrt alle Schüler. Dann üben wir noch einmal wichtige Verhaltensweisen zu den Hygienevorschriften. Wer sie nicht einhält und damit eine Gefahr für die Gesundheit aller darstellt, kann nicht am Unterricht teilnehmen. Die 6. Klassen werden sich nur im Haus II aufhalten und auf einem abgegrenzten Bereich des Schulhofes. Der Speiseraum oder das Sekretariat dürfen nur durch die Tür zur Turnhalle betreten werden. Wir werden das alles schon meistern. Und vielleicht gibt es ja bald wieder ganz neue Regeln.