Medienprojekttag

15.03.2018

Das war ein toller Schultag! Wenn wir doch nur den Repeater wiederbekommen würden...

Am letzten Dienstag (13.3.) besuchten uns 4 Medienpädagogen vom Verein Metaversa, die von der LAG Elbe-Elster bezahlt wurden. Vielen Dank für die Bereitstellung der nicht geringen Mittel, denn für unsere Schüler war alles kostenfrei.

Die Schüler der 4. - 6. Klassen sprachen mit den Mitarbeitern von Metaversa in den ersten beiden Unterrichtsstunden über die eigene Mediennutzung und die Chancen, die die Nutzung der neuen Medien mit sich bringen, diskutierten aber auch über die Risiken und Gefahren.

Im Anschluss wurden 15 Stationen aufgebaut, um sie am Nachmittag den Eltern und Geschwistern zeigen und vorführen zu können. Dazu gehörten die Programmierung eines kleinen Roboters, das Zeigen des "Innenlebens" eines Computers, das Drehen von kleinen Werbe- oder Trickfilmen oder eine Aufklärung über die Gefahren, wenn man Daten ohne nachzudenken ins Netz stellt, in Form eines Rollenspiels zwischen Eltern und Kindern.

Es war schön zu sehen, wie selbständig die Schüler arbeiteten und wie viele Eltern sich auf den Weg in die Schule gemacht hatten, um sich mit ihren Kindern mit dem Thema Medien zu befassen.

Die Eltern der Klassenstufen hatten Kuchen gebacken, Kaffee, Sahne, Zucker und Servietten mitgeschickt. Die 190 € , die der Kuchenbasar einbrachte,kommt dem Förderverein für den diesjährigen Kindertag zugute. Vielen Dank an alle Sponsoren.

Einziger Wermutstropfen: am Ende der Veranstaltung fehlte der Repeater, der in der Steckdose im Raum 9 dafür sorgte, dass wir nun endlich in allen Räumen ein Wlan-Netz haben / hatten. Nun können wir wieder nicht in allen Räumen die Laptops nutzen. Wir würden uns freuen, wenn der Stecker wieder mit zur Schule gebracht werden würde.

Bild zur Meldung: Medienprojekttag